Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
311 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Essen und Trinken am Cap

*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Mich freut
das Thema aus einem besonderen Grund. In all den vielen Besuchsjahren seit 1974 war vor allem auch das landestypische Essen ein Grund, natürlich immer in Verbindung mit Wein und Stimmung. Viele wissen, dass der Wein, den man dort trinkt, zuhause äußerst banal schmecken kann in deutscher Luft. Also genieße ich vor Ort (natürlich auch in anderen Orten, in denen ich urlaubte) so oft es geht, etwa fünf Mal pro Anwesenheitswoche.

Und das Verwunderliche in Agde war, dass kaum jemand bereit war, mit auf kulinarische Entdeckungstouren zu gehen. Es wurden unglaubliche Vorurteile zur Begründung kolportiert. Wir haben oft sehr einfach gegessen, das Menue um 10 Euro, die Literkaraffe Wein um 10 Euro, und äußerst selten Reinfälle erlebt- ganz im Gergenteil zu Deutschland. Und bis auf wenige Male waren wir die einzigen Deutschen im Lokal. Und als dann da mal eine größere Gruppe war, die uns sogar um Rat fragte, den sie aber nicht beherzigten, ging alles schief. Ein Rat war, Menue zu bestellen, keine Tellergerichte. Dann machten sie Rabatz wegen verschiedener Missverständnisse, als sie gingen, ließen sie das Trinkgeld von einem leeren Tisch mitgehen. Der Patron kam dann zu uns und entschuldigte sich, dass er nicht die Ruhe habe behalten können.

Noch ein Anekdötchen: Ganz zu Beginn in den Siebzigern waren viele Lokale leer, wurde überall noch gebaut, der Strand wunderschön frei. Wir waren zu dritt im Centre Naturiste, als Anhängsel war die Schwester meiner Frau dabei. An einem Samstagabend wurden wir in fast leeren Lokalen nirgendwo bedient (wir wechselten dann jeweils). Erst in der Rue de la Hune, wo man uns gut kannte, konnten wir endlich essen. Ich dachte nach, was dazu geführt haben könnte, dass wir zuvor einfach Luft waren, auch keine Karten bekommen hatten. Nein, es war keine Deutschenfeindlichkeit, sondern deutsche Dummheit. Überall zuvor war meine Schwägerin in die Lokale gestürmt und hatte einen Platz erobert, statt regelgemäß beim Empfang um Zuweisung eines Platzes zu bitten.
*******hin Paar
640 Beiträge
Ein gutes Fischrestaurant
ist unserer Meinung nach das "les enfants terribles" in Villeneuve-Lès-Béziers beim Rathaus.

Montag und Dienstag Abend hat es geschlossen.



Auch das "l'ecluse" ebenfalls in Villeneuve-lès-Béziers bietet gute französische Küche.
Von der Strasse aus betrachtet kann man es zwischen den Autowerkstätten und unter der Autobahnbrücke leicht übersehen.
Ist man im Restaurant entdeckt man sehr schnell die direkte Lage am Canal du midi und kann die herrliche Landschaft genießen.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Einen
Rat möchte ich noch geben. Wer etwa ab halb Sieben am dann kaum noch erkennbaren Schweinchenstrand vorbei nach Marseillan Plage bis zum Hauptzugang immer am Strand entlang wandert, dann an den Buden bis zu der am Menschengewimmel erkennbaren ersten Querstraße, dort am Eiscafé hinein abbiegt, findet auf beiden Seiten kleine Lokale, die fast durchweg zu empfehlen sind. Gerade auch dort, sollte man die französische Karte erbitten und möglichst französisch bestellen. Wir haben nur ganz selten Reinfälle erlebt, zum Beispiel, als wir sonntags von einem Ausflug kommend in MP parkten und uns der Hummer vom Mittag serviert wurde, der uns nicht bekam.Einige Gerichte sind allerdings so knoblauchverliebt angerichtet, dass Swingen danach nicht sinnvoll ist.
*******hin Paar
640 Beiträge
zwei weitere Tipps
Gute Steaks bekommt man im Restaurant
"La table de boucher" in der
Avenue de la Mer in Vias.

Das typische Nationalgericht in der Region "die Paella" gibt es auch in Vias.

Bei den Catalan Brüdern in der Rue de l'égalité, ist sie einfach unübertroffen.
Sowohl als einzelne Portionen vor allem aber für Gruppen in der Pfanne direkt.
*******hin Paar
640 Beiträge
frische Meeresfrüchte
gibt es täglich ca. 17/18 Uhr im Carrefour in Villeneuve les Béziers.
Da liefert ein regionaler Fischer täglich seinen frischen Tagesfang ab und wird auch immer alles sofort verkauft.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Da ich
davon ausgehe, dass viele mit dem Flugzeug kommen und auch mit Auto nur wenig Bewegungsradius haben, nenne ich das Erreichbare. Im centre naturiste gab es für mich zwei Lieblingslokale am Abend, den Griechen am Eingang vom centre commercial Héliopolis mit der für mich besten Pizza aus dem Holzofen. Und danach das "Baskin" als Café und Bar oberhalb der Stufen. Das war auch mein Internetcafé.
Gastronomie in und um Cap d'Agde
Wir finden das Thema KLASSE, Danke Marengo.

Eine Bitte, schreibt doch bitte dazu, wann Ihr in den genannten Lokalen gewesen seid. Hier werden Lokale aufgeführt, die es seit Jahren nicht mehr gibt!

LG Jana & Peter
****ngo Paar
63 Beiträge
Themenersteller 
Olivenöl
*koch* Früher wunderten wir uns immer . Es gab in Frankreich oft nur trockenen Salat in den Restaurants. Keine leckere süße Sahnesoße. Wie sollte man das essen?

Dann verstanden wir es irgendwann. Es steht gutes Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer auf dem Tisch. Selber angemischt finden wir das inzwischen richtig lecker. Hat bei uns aber tatsächlich lange gebraucht. Wobei wir noch Entwicklungspotential beim Essig sehen. Balsamico gab es früher garnicht. Inzwischen ist es aber erhältlich.

Angeblich wird bei den großen Marken sehr viel getrickst. Beimischungen und falsche Angaben auf den Etiketten. Siehe: Wikipedia Olivenöl

Ein kleine Ölmühle gibt es in der Nähe des Cap's. Direkt hinter der Autobahnauffahrt.
Die "Moulin du Mont Ramus" http://www.moulindumontramus.com/
Hier gibt es neben sortenreinen Ölen auch Mischungen, aromatisierte Öle, sowie alles mögliche rund um die Olive. Nicht billig aber gut. Die Öle kann man direkt vor Ort probieren.
Angeblich werden nur regionale Oliven verwendet. Eine Verkäuferin spricht fließend Deutsch.

Picholine: Kräftig (mein Favorit)
Aglandau: Pfeffrich (der Favorit meiner Liebsten)
****y46 Frau
3 Beiträge
Fischrestaurant
Hallo, wir waren in den letzten jahren immer einmal bei Les Halles aux Poissons essen. Das schnucklige restaurant ist dem Fischgeschäft angesiedelt und es war wirklich sehr lecker.
Allerdings ist es außerhalb des Village Naturiste
http://www.leshallesauxpoissons.com/

Abends waren wir meistens vorn am L'Horizon und eigentlich immer zufrieden, ist halt ein bißchen hektisch dort.
Aber man will ja auch ein wenig gucken.
Ende Juni sind wir wieder da, freue mich schon *g*
***ia Paar
130 Beiträge
Wir sehen das so
• Restaurants meiden, wo die Karte in Deutsch/Englisch/Russisch/Niederländisch/Undwasweissichsonstnoch verfasst ist. Oder halt die Erwartungen etwas runterschrauben.

• Den Guide Michelin konsultieren. Sehr verlässlich.

• lafourchette.com angucken. Ist französisch. Aber wir wollen ja auch in Frankreich essen gehen.

• Tripadvisor checken.

• In Agde Cité an den Hérault auf eine der île flottante. War die letzten Jahre immer sehr gut.

• In Pézenas ins Amphitryon oder ins O.Ju ex Au.

• Lernt ein bisschen Französisch, unterhaltet euch mit den Menschen und ihr werdet Tipps kriegen.

Alles Geschmackssache. Probiert einfach aus. Ist nicht wie daheim. Und das ist gut so.
Geschäft mit frischem Fisch im Village Naturiste
Viele von uns quartieren sich in einer Ferienwohnung ein und kochen dort zumindest auch ab und zu.

Gibt es im Village Naturiste ein empfehlenswertes Fischgeschäft oder einen Markt? Und welcher Fisch empfehlt Ihr aus dem Mittelmeer?

Ich danke für wertvolle Mitteilungen,
Euer SchmusekaterMi
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Fisch
Toll Fisch essen kann man direkt vor dem Eingang ins Camp. Das Restaurant war früher innerhalb des Camps, wurde dann schöner außen vor der Apotheke gebaut.

Wenn Du Fisch selbst machen willst, lohnt sich eine Fahrt in den Supermarkt Hyper U, wo es praktisch alles gibt, man auch billiger tanken kann. Fisch gibt es aber überall preiswert, ganz besonders in Sète am Fischmarkt, aber auch in Marseillan Plage. Besonders empfehlenswert sind Doraden, aber lass Dich einfach überraschen vom Angebot.
****re Mann
34 Beiträge
Geschäft mit frischem Fisch im Village Naturiste
Wir bevorzugen den Fischhändler am Hafen, gleich nach dem Port Ambonne. Man kann dort kaufen und mitnehmen oder auch gleich zubereiten lassen und auf der Terrasse verspeisen.
Hallo Bizare.... Fisch am Cap...
Wir können Euch da nur recht geben, die Auswahl ist gut, Essen prima auch wenn das Ambiente etwas, na ja... sagen wir "anders" ist. Aber Essen top.

Die Poissonnerie am Eingang zum Quartier naturiste ist ebenfalls ausgesprochen empfehlenswert und liefert wie das WAIKI-Beach im inneren eine tolles Ambiente.

Hyper U war vielleicht vor 15/20 Jahren ein Tip. Es gibt dort bereits seit vielen Jahren keinen einheimischen Fang mehr, eindeutig Industrieware, allerdings Auswahl gut ... wenn man Fisch aus Vietnam, Brasilien, Nordsee, Zuchtlachs usw. mag. Meist kommen die Austern aus der Bretagne, wobei der größte Austernanbau in Frankreich nur 20km von Agde stattfindet.

LG Jana & Peter
****re Mann
34 Beiträge
Fisch am Cap
Da kann ich euch nur zustimmen. Essen prima, Ambiente na ja, dafür schnell und günstig.
Vorbeigehen, aussuchen, essen und dann weiter im Cap herumschauen. Ganz klar ein Quicky um den Abend zu starten.

Für ein gemütliches Fischessen mit Ambiente und Holzgrill lieben wir das Jardin du 16 im Heliopolis, beim Jardin Eden. Essen top, Ambiente gut und die Preise aber auch entsprechend hoch. Wir lassen uns jeweils die aktuellen Fische zeigen und der Gewählte kommt dann auf den Holzgrill. Für uns immer ein Besuch wert.

Wer französisch spricht und gepflegt auftritt hat keine Probleme. Mit nur Deutsch kann man aber anecken.

Auch die Austern-Bar welche sie seit ein paar Jahren führen wird von uns, auf dem Rückweg vom Strand, immer mal wieder besucht. Wenn man dann gleich für den Abend reserviert ist ein gelungenes Abendessen garantiert.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Fische
sind in Wirklichkeit für uns (jetzt an der Ostsee beheimatet) kein Grund, in Agde Fisch zuzubereiten. Daher kann ich die Hyper U-Qualität nicht beurteilen. Der beste Fischkoch, den ich kenne, ist auf einer Burg der Schwäbischen Alb zuhause, der war mal Weltmeister im Fischzubereiten. Ich bin grundsätzlich, wenn mich danach gelüstete, in die guten Lokale vor Ort gegangen, wozu seit Anbeginn das Madragde in der Nähe des Place Richelieu zählte. Oder auch mal nach Sète gefahren, Marseillan sowieso.

Für mich war diese Gegend eine Art Schlaraffenland. Nur Mut, liebe Landsleute, man wird nicht vergiftet.
*******hin Paar
640 Beiträge
die besten Muscheln
in CdA wurden getestet und gekürt.

Wo es die leckersten Muscheln, Muschelgerichte, .... in Cad d'Agde gibt gibt es in der aktuellen Ausgabe des Hérault Tribune nachzulesen.

Hier der Link.

Der entscheidende Inhalt des Textes sollte auch verständlich sein, falls hier jemand nicht der französischen Sprache mächtig ist.

http://www.herault-tribune.c … oules-farcies-a-l-agathoise/

Liebe Grüße aus Cap d'Agde.
****iss Paar
270 Beiträge
War jemand in jüngster Zeit in Lespignan...
...in der Hostellerie du chateau und kann berichten wie es war?

http://www.hostellerie-du-ch … te.php#col_COLUMN_MP1ZWQ2HKV

Wir wollen im Juni mal wieder hin, irgendwann zwischen 10 und 17.6., vielleicht mag sich ja auch jemand anschließen...

*kuss2* yvekiss
Avatar 2
******umo Mann
470 Beiträge
Ich wurde aufgrund eines Beitrags in einem anderen Thread per CM gebeten, doch mal einen Restauranttipp ausserhalb von CdA zu geben. Uns hat es z. B. hier gut gefallen:
http://www.chezphilippe-marseillan.fr in Marseillan Plage.

Die besten Sachen entdeckt man aber, wenn man mit offenen Augen die weitere Umgebung erkundet ...
****sR7 Paar
42 Beiträge
restaurants
Also es gibt ja viele Restaurants um nicht zu sagen sehr viele.......
aber es gibt auch ausserhalb sehr schöne Restaurationen, falls man sich das Leben zwischendrin, auch mit einen Ausflug ausserhalb. gönnen möchte und dem Ganzen *g* etwas entfliehen......also die Mediterane Küche lässt wirklich kein Auge trocken...vielleich auch mal eine Überlegung/Anregung.....es ist Rundum eine schöne Gegend mit vielen Stränden.......und vielen Köstlichkeiten.....nur mal so als Anregung:-)
Das musste ich mal los werden *g* *puh*

freuen uns immer, wenn wir ans cap kommen

herzliche Grüße
cunds

allen die da sind und noch hin fahren werden......viel freude an einem der schönsten plätze:-)


[hierher verschoben. ]
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.