Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
290 Mitglieder
zum Thema
Französisch und Co25
An die Community. Was Französisch ist bzw. wie es praktiziert wird…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sprachkenntnisse französisch zwingend erforderlich??

*******ree Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Sprachkenntnisse französisch zwingend erforderlich??
Hallo zusammen,

wir planen im August unseren ersten Aufenhalt mit dem Wohnwagen auf dem Oltra. Uns würde sehr interessieren, wie wir dort mit fast gar keinen französisch Sprachkenntnissen zurecht kommen? Es ist ja durchaus bekannt, dass unsere lieben französischen Nachbarn nicht wirklich auf englisch oder gar deutsch reagieren können / wollen.
Würden uns freuen, wenn ihr über eure Erfahren berichten könntet.

GlG, wefeelfree *zwinker*
fahrt ihr zum plaudern hin ? ... doch nciht wirklich ... Empfehlung: Körpersprache !
**b2 Paar
2.959 Beiträge
kein Problem
wir waren kürzlich auf Oltra. An der Rezeption und auch viele der anderen Bediensteten sprechen deutsch oder mindestens englisch.

Beim Einkaufen zeigen oder auch viel englisch.

Man ist in einem internationalen Dorf. Alles kein Problem

LG und viel Spaß cmb2
Also Französisch sollte Frau dort schon gut können......wenn sie es auch nicht sprechen kann.
*******Rudi Paar
374 Beiträge
Wir waren im Mail am Cap sowohl dort als auch in der Umgebung und auf der Heim- und Hinfahrt (Abstecher nach Paris, Dijon) sind wir nur hillfsbreiten Menschen begegnet, von denen mindestens jeder 2. Englisch konnte. Deutsch eher weniger.
Die Zeiten haben sich offensichtlich geändert. Die Franzosen sind auch uns Deutschen gegenüber relaxed und nett
*******elt Paar
55 Beiträge
Nicht zwingend notwendig.....
aber aus unserer Sicht durchaus von Vorteil.

Wir waren 2012 u. 2013 am Cap u. Haben mit dem Zelt auf dem René Oltra gestanden. In der Rezeption gibt es keine Probleme, dort spricht man ausreichend Englisch und vereinzelt auch Deutsch.

Etwas schwieriger wird es nach unserer Erfahrung dann schon in einigen Geschäften in dem großen FFK Areal.... Aber grundsätzlich ist man durchaus bemüht rudimentäres Englisch zu sprechen, bzw. die Verständigung mit Händen u. Füßen herbei zu führen. Schließlich will/ muss man mit den Touristen ja Geld verdienen.

Wieder etwas schwieriger wird es dann außerhalb der Anlage. Agde ist durchaus einen Besuchv wert! Es gibt schöne kleine Geschäfte, eine kleine Hafenpromenade mit (Fisch-)Restaurants und Weingeschäften. Darüber hinaus gibt es Wochenmärkte mit leckeren Produkten aus der Gegend. Sicher bekommt man vieles auch durch darauf zeigen usw. aber die Leute reagieren sehr positiv, wenn man das eine oder andere auf Französisch sagen kann.

Besonders möchten wir Euch die kleine "Fischbude" auf dem Campingplatz gleich wenn man rauffährt links ans Herz legen. Dort bekommt man täglich frische Meerestiere. Der Inhaber ist Austernbauer u. beliefert ganzjährig Lokale der Region. Aber drei Monate im Jahr betreibt er mit der Familie gemeinsam diese Bude. Man bekommt dort tagesfriscvhe Austern und andere Meerestiere. Außerdem gibt es täglich frisch, in riesigen Pfannen zubereitete Miesmuscheln, die auf ganz besondere Art zubereitet werden. wer von den Muscheln etwas abbekommen möcht, sollte am Abend vorher vorbestellen. Wir empfehlen dazu ein Baguette u. eine Flasche kalten Rosé.

All das erfährt man allerdings nur, wenn man frazösisch spricht, denn das ist praktisch die einzige Sprache an der Bude. Der Sohn gibt sich, wenn es mal nicht so hektisch ist, mühe ein wenig Englisch zu sprechen aber..... 😉

Wie haben übrigens den direkten Vergleich. Unser er ist im deutschen Schulsystem groß geworden u. vom Französischunterricht ist praktisch nichts übrig geblieben. Aber unsere sie hat einen "französischen Migrationshintergrund".😉 Sprich sie lebt erst seit 2009 in Deutschland....

Daher erleben wir den Unterschied, wenn er (und mit Sicherheit nicht unkommunikativ) alleine die Verständigung sucht, bzw. sie dabei ist.

Abschließend möchten wir aber ausdrücklich sagen: insgesamt sind die Menschen dort vor Ort nach unserer Erfahrung sehr viel freundlicher, hilfsbereiter und Suchvorgang in Sachen Fremdsprachen weiter als der allgemeine Ruf!

Daher empfehlen wir: Kramt Euer, Schulfranzösisch zusammen oder lernt ein paar Umgangsfloskeln u. die wichtigsten Vokabeln. Das öffnet Euch mit Sicherheit die eine oder andere Tür. Unser er hat sich auch angewöhnt, immer wenn es notwendig war, erst zu fragen ob sein gegenüber evtl. Englisch od. Deutsch spricht. Und zwar in dieser Reihenfolge!

Wir wünschen Euch in jedem Fall ganz viel Spaß!

Die vier_spielten
*****969 Paar
97 Beiträge
soso
Ich finde es immer recht lustig wenn die im Ausland kein Deutsch sprechen oder verstehen können .... einfach unverschämt. ... aber wer von euch kann denn unseren ausländischen Besuchern in Deutschland in deren Muttersprache Auskunft geben? Ich denke die wenigsten
*schmunzel
... und richtig witzig finde ich die Stereotypen.

Franzosen sprechen meist ausgezeichnetes Englisch... ein Grund ist die Ganztagsschule, allerding prügeln sich alle Franzosen in dem sie sich mit Froschenkel bewerfen, die natürlich vorher mit einem Baguette totgeschlagen werden.... sowas hat der Franzose von Welt immer bei sich.

Pierre
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Ich bin
wahrlich kein Sprachgenie, hatte aber nie Probleme- und das seit 1974 in Agde. Wir gingen vier bis fünfmal pro Woche außerhalb der Anlage essen (hauptsächlich in Marseillan Plage, über den Strand zu Fuß erreichbar) und auch am Cap und im alten Agde. Obwohl wir aus wohlweislichen Gründen immer französische Karten zum Bestellen nahmen, war es kein Problem, sich zu verständigen. Auch in den Läden stieß ich nie auf Probleme.

Englisch sollte man soweit können, um sich damit zu verständigen, denn unsere Erotikpartner waren selten Deutsche.

In den Lokalen, die wir mochten, waren nur einmal in all den vielen Jahren außer uns Deutsche anzutreffen, ein klares Zeichen dafür, dass die Hürden eher auf deutscher Seite aufgestellt sind. Dabei ist alles so einfach.
*******eal Mann
238 Beiträge
@team6969
.....viel peinlicher ist es, wenn man seit rd 20 Jahren fast jedes jahr im Frühjahr nach preveza, Sommer nach cap de adge und im Herbst nach Gran canaria fährt und weder spanisch, griechisch noch französisch kann......und sich mit chronischer Arbeitsbelastung rausredet......und sich jedes Jahr vornimmt zu lernen....die Jungs vom Tantra sind schon so genervt, dass die uns Franze beibringen......so werde ich wohl bereits in 10-15 Jahren ganze Sätze sprechen können.... *lol*

Man muß aber wirklich sagen, wir deutschen sind die mit Abstand falten was Fremdsprachen betrifft, die Franzosen können viele sprachen, aber nicht mit jedem.....
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Natürlich
gibt es polyglotte Franzosen, ich kenne einen Professor, der spricht 8 Sprachen ziemlich gut, auch Deutsch, aber sie sind die Ausnahme. Außer Englisch haben nur im Elsass Franzosen deutsche Sprachkenntnisse. Und nur dort habe ich bisher erlebt, dass diese zuweilen vergessen werden, wenn vor Arroganz sprühende Deutsche auftreten. Wer sich als Deutscher gesittet benimmt, wird sich wunderbar auf Deutsch unterhalten können, naja dialektgetönt eben.
*****oon Paar
549 Beiträge
Vor 3 Tagen vom Cap zurück
Wir haben ohne französische Sprachkenntnisse noch nie schlechte Erfahrungen gemacht, egal wo in Frankreich. Die Generation, die herangewachsen ist, betrachtet uns Deutsche ebenso wie die Politiker, als gute Freunde. Ein Franzose in einem Tabakladen hat uns dazu einen Tipp gegeben. Zuerst in französisch versuchen, auch wenn es miserabel ist - der gute Wille zählt. Danach in deutsch weiterreden, nicht in englisch, da Engländer in Frankreich nicht besonders geschätzt werden. Hat uns sehr verwundert, funktioniert aber gut 👍
****ana Paar
188 Beiträge
Schon schlimm mit den franzosen
Fur was haben wir die eu und eine gemeinsame waehrung wenn man einander nicht versteht.ganz klar amtssprache in europa sollte englisch sein und du kannst dich weltweit auch in europa unterhalten.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Wieso sollte
die Amtssprache Englisch sein? Warum nicht Französisch oder Deutsch? Die Briten streben eine Volksabstimmung gegen die EU an und wir Trottel sollen dann ihre Sprache haben? Ich denke, es ist gut so wie es ist. Wir brauchen keine Sprachhegemonie. Aber wir können etwas dafür tun, dass Französisch in Deutschland kein sprachliches Stiefkind bleibt. Ich habe damals beim Wechsel meiner Töchter ins Gymnasium Französisch als erste Fremdsprache für sie gewählt. Das hat sich bestens ausgezahlt.
****h3 Mann
30 Beiträge
Wie verständigt man sich denn?
Zuerst kommt doch die nonverbale Kommunikation, man schaut sein Gegenüber freundlich an, lächelt, und dann, wenn zurückgelächelt wird, kann man mit der verbalen Kommunikation beginnen. Da ist das Eis meist gebrochen. Die Sprache ist dann sekundär.

In Touristenregionen wird auch deutsch meist verstanden, in den letzten Jahren ist man da auch offener geworden. Es gibt in Restaurants auch mehrsprachige oder auch deutschsprachige Speisekarten, man sollte danach fragen, dann klappt es häufig.

Aber: selbst mehrsprachige Speisekarten können ihre Tücken haben, diese hatte ich im Jahr 2006 abgelichtet:
*******eal Mann
238 Beiträge
Babylon
Also insbesondere in der Anlage aber auch außerhalb sind die Leute zumeist supernett und sprechen fast alle englisch, teilweise auch deutsch....und mit Händen und Füßen gehts zur Not auch....das man völlig hilflos nicht weiterkommt ist dort eher die Ausnahme, ganz anders als im Norden Frankreichs....wo Arroganz und eine gewisse Feindseligkeit gegen überhebliche Deutsche vorherrschen....

Und warum Englisch als Amtssprache? Eventuell, weil es die am häufigsten gesprochene Sprache weltweit ist? 1,5 MRD Menschen, gegenüber 370 Mio Französisch und nur 185 Mio Deutsch....also warum sollte Deutsch Amtssprache werden? Schwachsinn, würde Jahrzehnte dauern dies zu ändern, zudem ist die deutsche Sprache viel zu unlogisch und kompliziert, Englisch ist nicht ohne Grund so verbreitet...

Da sollte man Pragmatiker sein....von mir aus kann man Deutsch aussterben lassen....
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Mich ärgert
schon die Hegemonie des Englischen in der Wissenschaft. Warum dann nicht Chinesisch? Das wird von viel mehr Leuten gesprochen, oder Russisch? Schon mal etwas von Muttersprache gehört? Und dass mit der Muttersprache ein Großteil unserer Kultur verknüpft ist?

Wir brauchen keine Amtssprache, vor allem keine übergestülpte. Und auch da bewundere ich die Franzosen mit ihrer Konsequenz, alles Fenglische aus ihrer Sprache fernzuhalten. Dass Englisch Verkehrssprache ist, damit kann man einverstanden sein.

Ohne dieses Babylon der Sprachen und vor allem auch der Dialekte, somit der Kulturen, wäre die Welt um Vieles ärmer.

Gerade auch in Cap d´Agde habe ich gerade dadurch witzige Situationen erlebt, aber irgendwie hat man sich menschlich toll verstanden. Gerade weil eben kein Zwang da ist, eine bestimmte Sprache zu sprechen, macht das Kauderwelsch Spaß.
*******ree Paar
7 Beiträge
Themenersteller 
Ganz lieben Dank...
... für eure Reaktionen auf unsere Anfrage. Dann sind wir für´s Erste ganz beruhigt und freuen uns auf unseren ersten Aufenthalt am CdA. Da wir uns für durchaus offen und höflich halten, sollte es dann tatsächlich mit der Verständigung keine Probleme geben *zwinker*

Noch recht herzlichen Dank für eure Hilfe.

GlG, wefeelfree *zwinker*
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Noch eine Anmerkung
Es gibt auch viele deutsche Vermieter, sowohl private als auch eine Organisation (http://www.naturist.de). Und es gibt die joyclubtreffen. Einfach hier ein wenig herumstöbern, da werdet ihr sicher geholfen.
*******chs Mann
5 Beiträge
perfekt französisch
Hallo,
da ich fliessend französisch spreche , würde ich mich gerne als Uebersetzer anbieten im CdA am 18/19 August.
Freue mich auf nette Bekanntschaften. *zwinker*

LG
*******eal Mann
238 Beiträge
@solarfuchs...
neee, is klar, natürlich ganz ohne Hintergedanken....
*******ple Paar
514 Beiträge
Frankreich ist das Land der Geste. Wer sich auch nur ein wenig bemüht, französisch zu sprechen, erntet meistens ein Lächeln und bekommt Hilfe.

Wingerreal, Deutsch ist sicher eine anspruchsvolle Sprache. Aber uns interessiert dann doch noch dieses: Wenn deutsch Deiner Ansicht nach nun auch noch unlogisch sein soll - wie bitte würdest Du dann französisch einstufen?
*******eal Mann
238 Beiträge
@agdecouple
französisch wird von doppelt so viel Menschen wie Deutsch gesprochen, da aber Englisch auf 4x so viel Menschen wie französisch kommt und die einfachere Grammatik hat, ist die logische Konsequenz, daß Englisch die am besten geeignete Amtssprache wäre bzw schon quasi ist....und komm mir jetzt keiner mit Chinesisch, das sprächen fast genauso so viele Menschen, in Europa und Amerika ist Chinesisch unbedeutend...und viel komplizierter als Deutsch....da finde ich ja Russisch schon einfacher...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.