Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
275 Mitglieder
zum Thema
Alternative zum Hotelzimmer gesucht Raum Augsburg1
Suche Alternative zu Hotelzimmer, wo man sich treffen kann.
zum Thema
Alternative zu Karabinern gesucht44
Ich habe eine praktische Frage. Am Anfang einer Session bekommt Sie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

wie hoch ist die Autobahnmaut?

********ssen Paar
559 Beiträge
Maut
Wir sind gerade nach Deutschland zurückgekommen und unsere Strecke war Agde-Mulhouse.Gleiches natürlich bei der Hinfahrt ...nur umgekehrt...Mulhouse-Agde,und wir haben jeweils ca 75.00Euro pro Strecke bezahlt.
Wir sind Barzahler,und das hat seinen Grund. Wir fahren die Strecke mit einem Hummer H2 plus einem grösseren Boot dahinter. Das Gespann hat ein Gesamtgewicht von knapp 6 Tonnen,ist etwa 15 Meter lang und hat an der höchsten Stelle (Windschutzscheibe des Bootes) eine Höhe von ca. 2,40 Metern.
Alles in allem also ein etwas grösseres Gespann das eigentlich nicht mehr in die normale PKW-Kategorie gehört.
Da wir aber trotz nunmehr 12 facher Anreise immer noch kein Bip and Go benutzen,uns also nicht registrieren lassen,fahren wir immer noch als Normalfahrzeug durch die Peage-Anlagen.
Der Kassenautomat kann nicht erkennen das wir mit Hummer,Trailer und Boot passieren,und verlangt die normale PKW Gebühr...die Schranke öffnet sich,und schliesst erst wieder,wenn das gesamte Gespann durchgefahren ist.....klappt ohne Probleme..
Wir haben immer ein wenig mit der Höhe des Geldeinwurfes zu kämpfen,da unser Auto für die LKW-Einwurfschltze noch ein wenig zu niedrig ist,für die normalen PKW-Einwurfschlitze aber schon zu hoch ist...also muss Angy aussteigen,das finanzielle mit dem Kassenautomat abwickeln,einsteigen und weiter geht's...
Klar,über Kraftstoffpreise und eventuelle Ersparnis durch andere Strecken können wir hier nicht mitreden...müssen wir uns aber auch nicht wirklich Gedanken machen.Wir tanken bei der Hinreise immer kurz vor der Grenze in Deutschland ausserhalb der Autobahn auf einer kleinen Tankstelle im Breisgau.Da unser kleines Auto aber 300 Liter Kraftstoff aufnehmen kann,müssen wir dann bis Agde nicht mehr nachtanken....zurück ist es dann ein wenig teurer,da wir ja dann in Agde tanken müssen...aber wir beschweren uns nicht,denn es ist ja selbst gewähltes "Schicksal"...lach...Fun kostet halt Geld...

Als absolut positiv ist es für uns aber dann,das wir unser Boot für einen absoluten Superpreis in den Haupthafen von Agde legen können...12 Tage für ein grosses Sportboot inklusive Strom,Gas,Slippen für 250,00 Euro....das ist spottbillig im Vergleich mit deutschen Flusshäfen...und der Service und Abwicklung war absolut klasse...jedem Bootseigner nur zu empfehlen...

Euch allen weiterhin eine schöne Zeit in Agde

Angy und Marco
*********slady Paar
51 Beiträge
Wir haben uns für tolltockets entschieden und muss sagen auch das ging sehr sehr gut .

Allerdings hab ich jetzt bei bipandgo gesehen das es um einiges günstiger ist und wir für nächstes Jahr sicher das nehmen werden !
Ist schon lässig Wenn man nicht anstehen muss 👍👍👍

Grüße aus Österreich
*******hin Paar
640 Beiträge
62,50
@********ssen,

die "normale Pkw Maut beträgt aber nur 62,50, mit Umfahrt Lyon 64,50 Euro. bei unter 2 M und unter 3500 kg

75 Euro kommt hin bei Fahrzeugen über 2 Meter Höhe und bis 7,5 Tonnen.
Da wir heuer nicht mit Boot und Pick Up gefahren sind, können wir dafür nicht die exakte Maut nennen.
Ihr habt also bei etwa 75 Euro je Richtung die für euch korrekte Maut bezahlt.

Wie das geht?
In der Fahrbahn sind Waagen und an jeder Zahl Spur ein Höhenmesser (ausser die Spur ist schon manuell auf nur 2 M Höhe begrenzt.)

Leider haben die normalen badge Angebote wie Vinci, APPR, sanef und auch deren Tochterunternehmen beep&go nur noch 3500 kg als max. Gewicht zulässig.
Unser alt Vertrag ist davon zum Glück noch ausgenommen.

Die Begrenzung auf 3500 wurde damit begründet, daß auf den 2 M Spuren auch Fahrzeuge mit mehr als 3500 kg fahren könnten und dann so zu wenig Maut bezahlen.

Bei 2,40 Höhe scheiden diese Spuren ja für euch aus und ihr werdet korrekt in Höhe und Gewicht erfasst.

In unserem Beitrag vom 12.6. hatten wir die Maut für 2018 bereits exakt aufgeschlüsselt. Dann könnt ihr schauen auf welchen Teilstrecken ihr entsprechend mehr bezahlt habt.
******de1 Paar
251 Beiträge
Autobahn vermeiden
Wir hätten mal eine Frage: Wir fahren über Grenoble- Valence Richtung CdA. Wo fährt man am besten bei Valence von der Autobahn ab, wenn man diese vermeiden möchte.
**bu Paar
318 Beiträge
Route
Hallo,

schaut doch mal bei Google Maps in Optionen ohne mautstrassem anhaken
******de1 Paar
251 Beiträge
Route
Google maps sagt, Bundesstrasse ca 2 Stunden länger. Sind diese Angaben realistisch? Wir befürchten für nächstes WE ziemlichen Stau auf der Autobahn, und wollen daher ausweichen
**bu Paar
318 Beiträge
Zeit
Nach unserer Erfahrung ist das so c.a. 1.5 bzw. 2h länger. Am besten im Internet Maps schauen wie die Lage ist.
Zwischen Valence - Orange ist immer „Chaos“, insbesondere die Mautstelle hält dem dortigen Verkehr nicht stand. Viel zu klein konzipiert, auch eine Télépèage Vignette macht es nicht schneller, eine Umfahrung macht von daher Sinn.

Vielleicht hilft dabei auch diese Webseite: „Mautfrei in den Süden Frankreichs: http://14qm.de/mautfrei-nach-suedfrankreich/
******de1 Paar
251 Beiträge
Vielen Dank für die Tips
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.