Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
311 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sehenswürdigkeiten auf dem Weg

******A87 Paar
11 Beiträge
Themenersteller 
Sehenswürdigkeiten auf dem Weg
Hallo,

wir fahren Anfang Juli mit dem Auto von Würzburg nach Agde (Heliopolis).

Da dies 1100km sind wollen wir eine größere Pause einlegen und etwas intessantes auf der Strecke anschauen.

Da gibt's doch sicher etwas?
Unbedingt im Ardechetal vorbeischauen.
*******wolf Paar
835 Beiträge
Lyon
bietet gute Übernachtungsmöglichkeiten und hat eine tolle Altstadt. l.g. Tina und Wolf
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
Klar
aber das liegt zu abseits. Bei uns hat sich eine Unterbrechung in Beaune gelohnt - und in Dijon. Lyon sowieso. Kurz vor dem Ziel lockt die Camargue und die Provence. Aber das sind alles Ziele für Ausflüge. Ganz wichtig Avignon. Es gibt zu viel Schönes, als dass man wirklich etwas ausschließlich empfehlen könnte. Als Ausflugsziel in die andere Richtung locken zum Beispiel Carcassonne und Alba, Perpignan und Narbonne. Wer es versteht, kann leben wie Gott in Frankreich.
***bs Paar
392 Beiträge
Eine Frage der Fahrtroute
Im wunderbaren Burgund finden sich für Freunde guten Weines und Essens manigfaltige Erkundungsmöglichkeiten.

Ab der Region um Lyon kann man sich dann entscheiden:
• Entweder folgt man dem großen Strom und fährt das Rhonetal herrunter - dann ist z.B. der "Pont du Gard" ein bleibendes Erlebnis! Dabei handelt es sich um ein wunderbares Zeugnis römischer Baukunst und ist als Aquädukt rund 2.000 Jahre alt!
• Oder man nimmt ab Lyon den Weg Richtung Tarare/Clermont-Ferrand und einen kleinen Umweg in Kauf und fährt die deutlich unfrequentiertere Route über das Zentralmassiv! Dabei überquert man das Viadukt von Millau, das höchste Bauwerk Frankreichs! Den später folgenden Abstieg aus dem Gebirge in Richtung Mittelmeer finden wir dann als Urlaubseinstimmung auch immer wieder sehr schön anzusehen!
Es gibt so viel Schönes anzusehen, die Beschreibung würde aber sicher den Rahmen sprengen!
******ons Paar
34 Beiträge
Wege ins Glück
Hallo erstmal ins Unterfränkische *top* , wir stammen auch vom Main. Wir können Boobs nur zustimmen. Wir sind bei der letzten Anreise bei Lyon ins Zentralmassiv abgebogen, haben in Le Puy-en-Velay (sehenswerter Vulkankegel) übernachtet, am nächsten Morgen die Gorges du Tarn ausgiebig besichtigt und dann über den Viadukt von Millau sehr bequem nach CDA gegondelt. Wenn ihr mehr wissen wollt, PM an uns.

Die Papillons
*wink*
******_06 Paar
3.377 Beiträge
Gruppen-Mod 
...da wäre es sicher interessant zu wissen, was Euch interessiert. Landschaft? Städte? Wie viel Zeit wollt Ihr Euch nehmen? Gorges du Tarn ist für Landschaftsinteressierte in der Tat ein guter Tipp und eine Reise wert, allerdings braucht man da eigentlich schon mehr als nen 1/2 Tag für die Durchfahrt mit ein paar Stopps für Besichtigungen oder an Aussichtspunkten.
Logo
**********Media
93 Beiträge
Macon
Wir fahren immer in Zwei Etappen, denn dann kommt man ausgeruht am Cap an. Sehr schön ist Macon. Am Besten ein Hotel in der Altstadt nehmen und dann abends über die alte Brücke auf die andere Seite der Soane gehen und in einem der kleinen Restaurants direkt am Ufer preiswert und sehr gut essen.
**********spass Mann
182 Beiträge
Bugatti museum
In mulhouse ist das Musee Schlumpf - die Textilfabrikanten, welche dem Bugatti sammeln verfallen waren. Durchaus einen zwei/dreistündigen Stop wert und ggfls auch eine Übernachtung mit dem Womo möglich.
Logo
**********Media
93 Beiträge
Dole
ist auch sehr schön undl iegt so etwa auf halber Strecke.
*****lnd Mann
27.796 Beiträge
In Macon
befindet sich das in meinen Augen beste Autobahnrasthaus (beidseitig anfahrbar, Ladenbrücke über der Autobahn). Ich bin die 950 km in etwa 10 Stunden mit Rast in Macon durchgefahren. Das hat bestens gereicht, wenn ich um Neun morgens losfuhr. Natürlich nicht am Samstag. Ich achtete stets darauf, Sonntag oder unter der Woche anreisen zu dürfen.
****iss Paar
269 Beiträge
Lyon unbedingt...
... mit seiner wundervollen Altstadt, tollen Restaurants und kulturellem Angebot.
*********t_tg Paar
34 Beiträge
auf guten (Ab-)Wegen ...
bleibt bei so vielen guten Hinweisen nur zu hoffen, dass die Beiden in CdA ankommen, bevor der Urlaub vorüber ist *zwinker*
******063 Paar
191 Beiträge
Tolle Ideen
Wir fahren schon Ende Mai nach Cap Lyon könnte uns interessieren Danke für den Tip *top*
Die Umweltplakette für Frankreich haben wir schon.

Gruß Stern6063
****rus Paar
1 Beitrag
Lyon?
Ich persönlich schlage Lyon vor, dass ist für mich einer der Hauptstädte des guten Essens in der Welt und sonst auch eine schöne Stadt.

Es gibt wirklich tolle Restaurants dort welche auch noch bezahlbar sind (im Vergleich zu Cap d'AGde). War schon mal zwei Wochen für eine Schulung dort und habe es wirklich genossen. Zum Beispiel ist das Restaurant von Paul Bocuse und wenn das zu kostspielig ist, seine Bistros, Est, Ouest, Sud, Nord und viele weitere tolle Restaurants. Im Weiteren macht es Spass dort am Fluss entlang zu spazieren.
*******fun Paar
43 Beiträge
Schöner Stop
http://www.blancardy.fr
ca. 60 km nördlich von Montepellier
Weingut, Pool, Appartements, Zimmer im Schloss,
sehr feines Restaurant, viel Charme.
Wir blieben 2 Nächte. *g*
*****nci Paar
260 Beiträge
Schweiz...
Oder Ihr fahrt über die Schweiz - ist auch immer ganz nett.

Gruyere, Genfer See, Annecy, evtl. über Grenoble

Müsst in der Schweiz immer nur dran denken was ihr ein- und ausführt...
*********udig Paar
138 Beiträge
super ...
...schön ist die Route Annecy sehenswert und man kann da sehr gut essen, aber in Grenoble braucht ihr die Französische Umweltplakette !!
Annecy
Wir finden, dass die bisherigen Beiträge ganz in Ordnung sind. *top2*

Wir fahren aber meistens über Clermont-Ferrand. Eine schöne Stadt mit Kathedrale aus Lavagestein.
In der Nähe auf dem Puy de Dôme hoch fahren, um die Vulkankette zu sehen.
Wir halten aber auch gerne in Saint-Flour. Schöne Altstadt. Dort unbedingt Aligot essen.
Die Tarn-Schlucht ist sehenswert (eine Kanufahrt einplanen).
Bei Millau Peyre ist auch ganz schön.
Roquefort ist in "der Nähe"....caves Roquefort Papillon.
Auf dem Larzac-Plateau lohnt es sich nach La Couvertoirade zu fahren. In der Nähe...Restaurant la Gare aux anes.
Tiefer im Süden....LeLac du Salagou
Pezenas.
usw....
Egal wie Ihr Euch entscheidet, wünschen wir Euch eine tolle Fahrt.
GLG
Isabelle und Jacques
*****r60 Paar
83 Beiträge
Pont du Gard
Hier haben die Vorschreiber ja schon alle Top Vorschläge benannt.
Wenn es ein kleiner Umweg am 2. Anreisetag sein soll, nach einer Zwischenübernachtung, ist noch der Pont du Gard (Weltkulturerbe) einen Abstecher wert. Je nach Verkehrslage mit dem PKW ca. 1,5 Std. von dort nach Agde. Schaut einfach mal auf die Rückseite des 5 Euro Scheins.
http://www.pontdugard.fr/de

Schönen Urlaub
Logo
**********Media
93 Beiträge
Route Napoleon
Über Grenobel sind wir auch schon gefahren. Von dort weiter die Route Napoleon (N85) und haben in Corps, einem kleinen Bergdorf, übernachtet.
Logo
**********Media
93 Beiträge
Menton
Einmal war der Weg mit das Ziel und wir fuhren über Italien und die Cote Azur. Übernachtet haben wir Menton, dem ersten Ort nach der Grenze. in einem Super Hotel mit kleinem Preis und Abends bescuhten wir das legendäre Cafe Provencale, in dem wir bislang die besten überbackenen Muscheln gegessen haben.
*********er_12 Paar
192 Beiträge
Nimes
... ist eine alte Römerstadt unweit des Pont du Gard – eines gewaltigen Aquädukts aus dem 1. Jahrhundert n. Chr
Arena
******_06 Paar
3.377 Beiträge
Gruppen-Mod 
ein paar der genannten Wegpunkte sind übrigens hier Freunde von Cap d´Agde: SammelThread => ZIELE IN DER UMGEBUNG <= beschrieben.
Macon
Wir haben auch in Macon eine Zwischenübernachtung eingelegt. Kann ich nur empfehlen! Sehr schöne Stadt! Übernachtet haben wir im Hotel Concorde, ebenfalls empfehlenswert! Liebe Grüße von Kaja und Vladul
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.