Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
311 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Zugfahrt von Deutschland nach Cap d´agde (TGV)

Danke für die Antwort.
Jeder muss wissen wie es macht. Für uns wären 2 Tage an und abreise zu viel, bei einer Woche in CdA. Und dann der Wechsel in Paris von einem Bahnhof zu anderem. Purer Stress. Und der Thalys fährt auch nur von Köln ab, da muss man erst hinkommen. Außerdem der TGV endet auch in Montpellier.
Die Air France fliegt jetzt von Düsseldorf, bequem mit S Bahn, jeden Tag nach Montpellier, Perpignan oder Marseille. Sogar mehrmals täglich.

Der TGV fährt umweltschonend?
Das möchte ich bezweifeln solange mit Atomstrom, wo der Atom Müll in Deutschland gelagert wird.
****iss Paar
270 Beiträge
Drei Monate im Voraus...
... kann man TGV Tickets bei der SNCF buchen.
Und preislich wie zeitlich für Leute aus dem Südwesten absolut konkurrenzfähig zum Flieger oder Auto.
Hier kann gebucht werden:

http://www.sncf.com/sncv1/de/services/fahrkarten-buchung

Das upgrade zur ersten Klasse lohnt sich und ist sehr preiswert. Absolut interessant ist es, zu einem TGV Bahnhof ins Elsass zu fahren. Bspw. ab Mulhouse, von dort sind es nur gut 6 Std. bis Agde. Übrigens hält dort auch der TGV.

Ach und Atomstrom und @********gitt: Das Fass sollten wir in Frankreich nicht aufmachen. Für uns absolutes nogo, aber das gilt für die gesamte atomstromfreundliche franz. Energiepolitik mit ihren zum Teil steinalten Reaktoren. Und Bahn schneidet trotz allem in Sachen Umwelt und Klima deutlich besser ab als bspw. Flieger oder Auto.
Aber zum alternativen Eseltrekking auf der schwäbischen Alb können wir uns bisher noch nicht durchringen *haumichwech*
*******RdC Mann
1.093 Beiträge
Frühzeitig buchen
****iss:
Drei Monate im Voraus...
... kann man TGV Tickets bei der SNCF buchen.
Und preislich wie zeitlich für Leute aus dem Südwesten absolut konkurrenzfähig zum Flieger oder Auto.
Hier kann gebucht werden:

http://www.sncf.com/sncv1/de/services/fahrkarten-buchung

Das upgrade zur ersten Klasse lohnt sich und ist sehr preiswert. Absolut interessant ist es, zu einem TGV Bahnhof ins Elsass zu fahren. Bspw. ab Mulhouse, von dort sind es nur gut 6 Std. bis Agde. Übrigens hält dort auch der TGV.

Die Vorbuchungsfristen sind in der Regel 3 Monate, wenn Baustellen geplant sind auch weniger, aber da gibt es viele Ausnahmen:
Im Verkehr Deutschland - Frankreich sind es inzwischen 6 Monate, innerhalb von Frankreich ist ab Paris jetzt schon der Verkauf bis zum Ende der Sommerferien frei gegeben.

Für meine erste Fahrt in 2018 am 12. Mai habe ich die Fahrkarten schon am 30. November gebucht, weil da die 6 Monate eingeführt wurden, früher war es mal 4 Monate.
Das besondere ist noch das im Verkehr Fr- DE die Strecken über die Grenze 6 Monate vorher gebucht werden können, den selben Zug innerhalb von Frankreich ist aber nur 3 Monate im Voraus zu buche, und dann gibt es dort in der Regel keine ganz günstige Karten mehr.
Ich habe ja noch den Vorteil, das ich mit dem durchgehenden TGV von Frankfurt nach Avignon TGV fahren kann, der nach Agde ja nicht geeignet ist, da er zu spät am Tag fährt. Hier liegt der Einstiegspreis bei 39 / 49 €.
*******RdC Mann
1.093 Beiträge
****iss:

Ach und Atomstrom und @********gitt: Das Fass sollten wir in Frankreich nicht aufmachen. Für uns absolutes nogo, aber das gilt für die gesamte atomstromfreundliche franz. Energiepolitik mit ihren zum Teil steinalten Reaktoren. Und Bahn schneidet trotz allem in Sachen Umwelt und Klima deutlich besser ab als bspw. Flieger oder Auto.

Da der ICE von Paris bis Saarbrücken fast immer pünktlich ist, und dann aber nicht in den Bahnhof Saarbrücken einfahren darf. Habe ich mal dazu, dem Zugbegleiter von der Deutschen Bahn gesagt.

Das liegt am Strom: *lach*
Die Deutsche Bahn fährt mit Ökostrom, die Franzosen aber mit Atomstrom, und der Atomstrom hat mehr Kraft, damit kann man dann pünktlich fahren.
Darauf wollte sie mir was von verschieden Spannungen erklären, was auch stimmt. *lach*
**********kahlo Paar
334 Beiträge
Bei der Anreise aus Süddeutschland ist es am günstigsten die Fahrkarten zu stückeln. D.h in Deutschland Sparpreis Europa bis Straßburg oder falls dieser nicht mehr günstig zu haben ist: Sparpreis Deutschland bis Kehl. Ab Straßburg bis Montpellier empfehlen sich die günstigen "Prems" am besten als online Ticket oder Handyticket bei der SNCF. Von Montpellier bis Agde ein normales Nahverkehrsticket aus dem Automaten.
*******RdC Mann
1.093 Beiträge
**********kahlo:
Bei der Anreise aus Süddeutschland ist es am günstigsten die Fahrkarten zu stückeln. D.h in Deutschland Sparpreis Europa bis Straßburg oder falls dieser nicht mehr günstig zu haben ist: Sparpreis Deutschland bis Kehl. Ab Straßburg bis Montpellier empfehlen sich die günstigen "Prems" am besten als online Ticket oder Handyticket bei der SNCF. Von Montpellier bis Agde ein normales Nahverkehrsticket aus dem Automaten.

Das ist soweit richtig, aber dabei ist zu beachten wenn man stückelt, dass man dann verschiedene Beförderung Verträge hat, und dann das Risiko hat, wenn man nicht rechtzeitig in Strasbourg ist, die PREM Fahrkarte verfallen ist.
Sparpreise nach Strasbourg mit dem ICE/TGV sind nicht ganz günstig, vor allen wenn man in Deutschland dazu noch umsteigen muss, da kann der Sparpreis nach Kehl schon entschieden günstiger sein. Dann braucht man aber noch eine Fahrkarte von Kehl Bf (nicht Kehl [Gr]) bis Strasbourg, oder wenn man Zeit hat, fährt man mit der neuen Trambahn ab Kehl Bf, Fahrkarten dazu gibt es am Automaten, dazu sollte man sich auch ein wenig auskennen.
Auch wartet die SWEG in Offenburg nicht auf verspätetet Fernzüge, wie der Übergang von 10:27 Uhr auf 10:35 Uhr, und dann 2 Stunden kein Zug fährt, dieses zumindest in der Woche.
Die einzige sinnvolle Verbindung ist die wo man um 13:04 Uhr in Strasbourg abfährt, und dann mit Umsteigen in Montpellier um 20:06 Uhr in Agde ankommt, diese Fahrkarte kann man zusammen bei der SNCF buchen, man muss nicht in Montpellier stückeln, und nochmals zum Automaten. Der Preis wird einfach zusammen gerechnet.

Bei meiner Recherche heute habe ich mal den 15. Mai als Beispiel genommen:
Es gibt einen durchgehenden Sparpreis Karlsruhe – Montpellier zu 69 €; München – Montpellier zu 79 €. Aber Köln – Montpellier kostet schon 209 €, also uninteressant. Hier hat man dann einen Vertrag, und die Bahn muss sich bei Anschlussverlust um die Weiterbeförderung kümmern.
Mit Stückeln in Strasbourg wären es ab Karlsruhe 19 € und ab München 29 € bis Strasbourg.
Die PREM Fahrkarte ab Strasbourg ist zu 42 € zu bekommen
Dazu noch 10,10 € für den Anschlusszug Montp. – Agde

Bei der Bahnhofseingabe kann man bei der DB, Strasbourg oder Straßburg(Elsaß) eingeben oder aber 8700023 geht auch.
Auf der deutschen Seite der SNCF findet man den Bahnhof unter Straßburg, jedoch nicht unter Strasbourg.
Die günstigste Fahrkarte und beste Verbindung zu finden, kann schon ein wenig Aufwand bedeuten.

Gruß Edmundi
**********kahlo Paar
334 Beiträge
@****ndi
wenn du die Fahrkarten bei der SNCF bestellst, erhälst du auch keine durchgehende Fahrkarte, sondern nur gestückelte. Und das Züge aufeinander warten, ist außer am späten Abend wohl auch eine Legende.
https://inside.bahn.de/anschlusszug-wartet-nicht/
*******RdC Mann
1.093 Beiträge
Fahrkarten
**********kahlo:
@****ndi
wenn du die Fahrkarten bei der SNCF bestellst, erhälst du auch keine durchgehende Fahrkarte, sondern nur gestückelte. Und das Züge aufeinander warten, ist außer am späten Abend wohl auch eine Legende.

Hallo,

Du bekommst bei der SNCF mehrere Fahrkarten, die aber in einem Buchungsvorgang gebucht wurden, und damit gilt dieses als eine Fahrkarte, und ein Vertrag.
Wenn man aber mehrere Fahrkarten von verschiedene Stellen hintereinander kauft, dann gehören die nicht zusammen. Das Anschlüsse nicht warten weiß ich, und des wegen habe ich in meinen Verbindungen grundsätzlich in Mannheim einen Aufenthalt von 1 Stunde mit eingebucht, und das bei einer durchgehenden Fahrkarte nach Avignon TGV, das knappe Anschlüssen in DE nicht mehr klappen ist mir bekannt, und deswegen buche ich so was auf so einer Tour auch nicht.
Man findet in Frankreich bei der SNCF auch keine Verbindungen mit knappen Übergangszeiten, oder wenn man mehr als 2 mal umsteigen muss. Die werden nicht angezeigt, teilweise werden sie sogar so geplant das knappe Anschlüsse gar nicht entstehen können, da habe ich reichlich Beispiele.
Genau wie in dem Link beschrieben, da es viel verschieden Gesellschaften sind, wie eben in Offenburg der Übergang von DB Fernverkehr auf die Südwestdeutsche Eisenbahngesellschaft (SWEG), genau deswegen soll man so was nicht planen.

Gruß Edmundi
*******RdC Mann
1.093 Beiträge
April bis Juni Streik / grève bei der SNCF
Wegen Änderungen beim Status und Arbeitsrecht bei den französischen Staatsbahnen (SNCF), womit die Gewerkschaften nicht einverstanden sind, soll es von April bis Juni Streiks geben.
Es soll 2 Tage gestreikt werden, dann sollen 3 Tage die Züge normal fahren, beginnend am 3. April.
Es fahren dann nur ein Teil der Züge, und in der Regel sind die internationalen Verbindungen nicht so betroffen.
Das ganze wird ziemlich gut durchgeplant, und wiederholt sich in der Regel, welche Züge ausfallen und welche fahren.
Die Fahrkarten sind dann nicht mehr an den bestimmten Zug gebunden, aber ohne eine Reservierung in einem anderen Zug kann es sein, dass man nicht mit fahren darf.
Das ganze kann man dann tagesaktuell nachschauen.
Wie lange die Gewerkschaften das dann finanziell durchhalten, ist auch ein andere Sache, aber der Staat will nicht nachgeben, da es keine Alternative gibt.
Die Eisenbahner in Frankreich haben noch viele Vorteile, die es in der freien Wirtschaft, und in anderen Ländern wie Deutschland, schon lange nicht mehr gibt.
Die geplanten Streiktage sind hier in einem Kalender eingetragen.
In der Urlaubszeit im Juli und August wird normal nicht gestreikt, denn dann sind ja Ferien.

Gruß Edmundi
Streikkalender
*******RdC Mann
1.093 Beiträge
Fährt mein Zug am Streiktag?
Hallo

auf dieser Seite kann man kurz vor der Abfahrt abfragen, ob der gebuchte Zug auch fährt.

https://www.sncf.com/de/fahrtstrecke-buchung/suche-zugnummer

Gruß Edmundi
********esee Mann
243 Beiträge
Also, wenn der Streikplan 2 Tage streiken 3 Tage fahren so konsequent weitergeführt wird, dann hätte ich bei meinen Fahrttagen im Juli Glück. Aber für Mai und Juni wurde schon etwas weich formuliert, dass es auch anders aussehen könnte.

Für mich heißt das wahrscheinlich:
1.) Im Hotel anfragen, bis wann ich kostenfrei stornieren kann.
2.) Wenn die Reise überstanden wird: Das war dann das letzte Mal Cap de Agde

Denn, ich finde es eine Unverschämtheit, dass man bei gebuchter und bezahlter Fahrt im Störfall keine attraktive Möglichkeit hat, in einen anderen Zug zu steigen (meinetwegen mit Stehplatz). Da ist der halbe Urlaub hin, wenn ich einen Tag vor Fahrt insbesondere im Cap dann mit meinem kleinen Smartphone die große Internetseite bedienen muss (App geht nur auf französisch, was ich nicht kann).

Auch wenn ich die DB nicht mag, hat diese 2 Vorteile:
Automatische Aufhebung der Zugbindung und deutschsprechendes Personal, welches man sein Missgeschick erklären kann.

Bei einer 11-Stunden-Planfahrt bleiben einem kaum Alternativen. Und ich habe keinen Bock für das Umbuchen teuer zu bezahlen und ggf. eine teure Übernachtung in Paris zu nehmen.

Mir hat die Doppelbezahlung letzten Sommer schon gereicht. Somit habe ich den defizitären Schrottladen schon genug unterstützt.

Es ist ein totaler Quatsch, dass in einem Zug Leute sitzen, die eklatant unterschiedlich hohe Preise für die exakt identische Leistung bezahlen. Ich habe auch bei der DB versucht, denen das auszureden.
**********kahlo Paar
334 Beiträge
no stress
Du darfst gerne in einen anderen Zug steigen, sofern du einen findest der fährt. Auf der SNCF Webseite steht:
-----------------------------
Streik
Wenn Sie unbedingt an den vorgesehenen Tagen reisen müssen, können Sie mit Ihrer Fahrkarte mit jedem Zug (TGV/Intercités) in Richtung Ihres Reiseziels ohne Zuschlag – allerdings auch ohne Sitzplatzgarantie – fahren. Diese Regelung gilt bis 24.00 Uhr vor dem ersten Tag der Aufnahme des normalen Fahrplans.

Ihre Fahrkarte gilt nicht am Vortag des ursprünglich geplanten Reisedatums.
-------------------------------

Die SNCF App gibt es auch auf Deutsch unter OUI.sncf im Google Store.

----------------------
Umtausch und Rückerstattung vor der Abfahrt Ihres Zuges kostenlos (gilt auch für unflexible Tarife, die normalerweise keinen Umtausch oder Rückerstattung zulassen)

Gehen Sie hierfür auf unsere Website oder in die OUI.sncf-App:
1. Rubrik « Ihre Buchungen » auf der Website und « Meine Reisen » in der App
2. Geben Sie Ihre Buchungsreferenz an
3. Tauschen Sie Ihr Ticket um oder beantragen Sie die Rückerstattung Ihres Tickets
*******RdC Mann
1.093 Beiträge
Juli und August
********esee:
Also, wenn der Streikplan 2 Tage streiken 3 Tage fahren so konsequent weitergeführt wird, dann hätte ich bei meinen Fahrttagen im Juli Glück. Aber für Mai und Juni wurde schon etwas weich formuliert, dass es auch anders aussehen könnte.

In den Ferienmonaten Juli und August wird in Frankreich nicht gestreikt, denn dann haben die Franzosen Urlaub, das geht dann erst im September wieder los.

Das mit dem Ändern bedeutet in der Regel, das immer weniger Personen streiken, und damit immer mehr Züge fahren. Jetzt ist die Zahl der Streikenden schon rückläufig, denn das kostet den richtig Geld, da es nur eine schlechte Streikkasse gibt.

Man muss sich einfach vorher mal den Fahrplan an einem vergleichbaren Tag anschauen, dann kann man sehen welche Züge ausfallen, das ist immer gleich, den die Züge sind alle geplant, da ist fast nie was spontanes dabei.
********esee Mann
243 Beiträge
Soweit vielen Dank für die Infos.

Meine Informationen habe ich aus der folgenden Seite:

https://de.oui.sncf/de/train/streik

Und da steht nicht so deutlich die kostenfreie und unkomplizierte Methode, einfach einen anderen Zug zu nehmen.

Ich hoffe, ich darf auch früher fahren, denn mein geplanter Zug fährt erst 13:48 Uhr in Agde ab und wäre erst gegen 23:00 Uhr in Ffm. Nach später ausweichen sieht ungünstig aus.
**********kahlo Paar
334 Beiträge
du darfst am gleichen Tag auch früher fahren.
Hier die Quelle: https://de.oui.sncf/de/praktische-tipps/verkehr-info
********esee Mann
243 Beiträge
In meinen JoyClub-Benachrichtigungen über neue Themen / Beiträge gab es eines vom 11. Mai mit der Überschrift "Frankreich streikt ...". Beim Klick darauf erschein die Fehlermeldung, dass die Seite nicht mehr existiert.

Der erstellte Beitrag wurde also nicht hierher verschoben.

Gibt es etwas Neues zu dem Thema, was wir wissen sollten?
*******RdC Mann
1.093 Beiträge
Streik
********esee:

Gibt es etwas Neues zu dem Thema, was wir wissen sollten?

Der Streik findet regelmäßig statt, und man kann am Vortag sich kundig machen welche Züge ausfallen, inzwischen sind es nicht mehr so viele Züge.
Die Züge DE - FR fahren fast alle wieder, der TGV nach Marseille ist in der letzten Woche gefahren, aber am Montag ausgefallen, weil da der Streik nochmals angezogen hat.

Für Agde habe ich die Beobachtung gemacht, das alle TGV ausfallen, bis auf einer der nach Bézier und zurück fährt.
Es fangen aber mehrere TGV in Montpellier an, die sonst von weiter südlich kommen, und diese kann man mit einem TER Zug erreichen , hat dann aber Aufenthalt.
So beginnt der TGV 6206 um 8:46 Uhr ab Agde, um 9:24 Uhr in Montpellier,
und kann mit einem TER mit der Abfahrt um 6:58 ab Agde erreicht werden, so zumindest meine Beobachtung im April.
**********kahlo Paar
334 Beiträge
wir fahren am 26.5 (streikfrei) nach Agde und zurück am Samstag 2.6. Die direkten TGVs nach Straßburg fahren wohl nicht, so das wir über Paris fahren müssen. Ob das mit der kostenlosen Umbuchung klappt, werden wir dann am 1.6 ausprobieren, ansonsten setzen wir uns halt einfach in Montpellier in einen TGV nach Paris. Wir berichten dann.
*******RdC Mann
1.093 Beiträge
Streikfahrplan
**********kahlo:
wir fahren am 26.5 (streikfrei) nach Agde und zurück am Samstag 2.6. Die direkten TGVs nach Straßburg fahren wohl nicht, so das wir über Paris fahren müssen. Ob das mit der kostenlosen Umbuchung klappt, werden wir dann am 1.6 ausprobieren, ansonsten setzen wir uns halt einfach in Montpellier in einen TGV nach Paris. Wir berichten dann.

Auf der Linie Lyon - Stasbourg fährt dann meistens nur der TGV, der von Marseille weiter nach DE fährt, bin gerade in selbigen und habe Mulhouse Ville nach Avignon verlassen.
Dieser ist aber für Agde ungeeignet.

Einfach mal versuchen an einem anderen Streiktag die Verbindung bei der SNCF zu buchen, dann sieht man welche Züge fahren und welche nicht.

Wenn Ihr mir mit CM die genauen Daten sendet, denke ich mich da mal rein, wenn Ihr online SNCF Fahrkarten buchen könnt, kann ich Euch da noch einen Tipp geben.

Gruß Edmundi
*******RdC Mann
1.093 Beiträge
TGV Frankfurt a M - Paris
Wegen eine Gleisunterspülung bei Forbach (F) , werden die TGV Züge Paris - Saarbrücken - Kaiserslautern - Frankfurt a M umgeleitet und fahren:

Richtung: Paris Est - Frankfurt wieder ab dem 14.06. die normale Strecke.
Die Richtung Frankfurt - Paris Est wird aber noch bis zum 24.06. mit Umleitung über Strasbourg gefahren, damit kein Zustieg in Kaiserslautern und Saarbrücken möglich.
*******Fun Mann
162 Beiträge
vom Bahnhof nach Rene Oltra
Hallo liebe Bahnanreisende,

hat jemand Erfahrung, wie man am Besten vom Bahnhof in Agde zum Camping Rene Oltra kommt?

Danke.
*******RdC Mann
1.093 Beiträge
verlängert bis Mitte Juli
****ndi:
TGV Frankfurt a M - Paris
Wegen eine Gleisunterspülung bei Forbach (F) , werden die TGV Züge Paris - Saarbrücken - Kaiserslautern - Frankfurt a M umgeleitet und fahren:
Die Richtung Frankfurt - Paris Est wird aber noch bis zum 24.06. mit Umleitung über Strasbourg gefahren, damit kein Zustieg in Kaiserslautern und Saarbrücken möglich.

Ist im Moment bis zum 16.07. angekündigt.
*********vine Frau
199 Beiträge
Taxi ab Bahnhof Agde
Hey ihr Lieben,

da es in Cap d'Agde wirklich nur 11 Taxen gibt lohnt es sich vorher anzurufen (also gerne einen Tag vorher) wenn man sicher ein Taxi haben möchte.
Wir haben gute Erfahrungen mit Agath Taxi gemacht:
https://agathtaxi.com/
Letzte Woche wurde uns (wir waren 6 Personen + Gepäck) ein großer Mercedesbus bzw. 9 Sitzer organisiert.

Taxen für die Rückfahrt zum Bahnhof auf jeden Fall einen Tag vorher bereits reservieren!

Fahrtzeit Bahnhof Agde -> Eingang Quartier Naturiste ca. 10 Minuten
Kosten ca. 25 Euro (bei einem Großtaxi für 6 Personen)
**********nrock Mann
1.462 Beiträge
Bus ab Bahnhof/zum Bahnhof
kostet 1 ,- pro Fahrt/Person und man muss nicht vorher reservieren.
*******Fun Mann
162 Beiträge
Bus
Sorry für die Newbe-Frage:

Bus fährt wo ab und in welche Richtung? (Oder gibt es dort nur eine Buslinie?)

Ganz großes: *danke*

(Möchte die Wahrscheinlichkeit dort mit Gepäck rumirren zu müssen und zu suchen etwas minimieren ....)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.