Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
280 Mitglieder
zum Thema
Mit jemanden Nähe und Alltag teilen - wann öffnet ihr euch?475
Durch ein anderes Thema bin ich mal wieder auf mein ganz persönliches…
zum Thema
Wie viel Nähe braucht ihr?304
Ich hatte kürzlich ein interessantes Gespräch, bei dem es unter…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ölmühle in Bessan

*********rt97 Paar
165 Beiträge
Themenersteller 
Ölmühle in Bessan
Wir sind bald am Cap und haben von der Olivenölmühle in der Nähe gelsesen.

War da schon jemand? lohnt sich das?



liebe Grüße,

Heike und Jochen
******_06 Paar
3.335 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ja.


Marengo haben schon mal was dazu geschrieben.

Olivenöl
*koch* Früher wunderten wir uns immer . Es gab in Frankreich oft nur trockenen Salat in den Restaurants. Keine leckere süße Sahnesoße. Wie sollte man das essen?

Dann verstanden wir es irgendwann. Es steht gutes Olivenöl, Essig, Salz und Pfeffer auf dem Tisch. Selber angemischt finden wir das inzwischen richtig lecker. Hat bei uns aber tatsächlich lange gebraucht. Wobei wir noch Entwicklungspotential beim Essig sehen. Balsamico gab es früher garnicht. Inzwischen ist es aber erhältlich.

Angeblich wird bei den großen Marken sehr viel getrickst. Beimischungen und falsche Angaben auf den Etiketten. Siehe: Wikipedia Olivenöl

Ein kleine Ölmühle gibt es in der Nähe des Cap's. Direkt hinter der Autobahnauffahrt.
Die "Moulin du Mont Ramus" http://www.moulindumontramus.com/
Hier gibt es neben sortenreinen Ölen auch Mischungen, aromatisierte Öle, sowie alles mögliche rund um die Olive. Nicht billig aber gut. Die Öle kann man direkt vor Ort probieren.
Angeblich werden nur regionale Oliven verwendet. Eine Verkäuferin spricht fließend Deutsch.

Picholine: Kräftig (mein Favorit)
Aglandau: Pfeffrich (der Favorit meiner Liebsten)

****e17 Paar
39 Beiträge
Aglandau = *top*
Oliviere = mild, aromatisch
Oder einfach Vierge Extra im 3-L Kanister.

Der Umweg lohnt sich.
******_06 Paar
3.335 Beiträge
Gruppen-Mod 
übrigens, als wir dort waren, sprach auch jemand aus dem Verkauf deutsch.
*********one_B Paar
554 Beiträge
Augen auf..
...wer seine Ferienzeit nicht nur mit Schweinchenstrand-》und zurück sowie Laufsteg am Abend verbringt, der wird sehr viele kleine Leckereien wie die Oelmühle und weitere Dinge im nahen Hinterland entdecken. auch ohne französisch zu sprechen. Südfranzosen sind sehr kreativ wenn es darum geht das Wenige zu verarbeiten was das Land hergibt. nutzt es und fahrt durch die Gegend.
*******hin Paar
640 Beiträge
Leider wurden dort seit ein paar Jahren im Sommer, insbesondere während der Urlaubszeit, nur Mischungen verkauft. Die Aufschrift stellt dann ziemlich schnell klar, das Olivenöl kann aus ganz Europa kommen, insbesondere aus Spanien. Es besitzt zwar die Qualität "extra nativ - kalt gepresst", allerdings tut das der Liter Olivenöl bei Aldi, Lidl und Co für 2,79 Euro im Angebot auch.

Ab September bis etwa Mai verkauft auch dieses Geschäft wie alle anderen Mühlen das hier in der Region gewonnene sortenreine Olivenöl.
Hier sind besonders die Sorten " Lucques" und "Picholine" zu nennen.

Ein Liter reines Lucques kostet in der Region im 5 Liter Behälter etwa 12-15 Euro.

Eine Flasche 0,75 Liter kostet etwa 12-14 Euro

Mischungen mit Öl aus Spanien dürfen maximal 5-7 Euro der Liter kosten.

Und um klar zu sagen, nein, wir haben uns nicht verschrieben. Wir kennen die deutlich höheren Preise, die dort im Sommer, für Mischungen aufgerufen werden.
In der Umgebung gibt es mindestens 4 weitere Anbieter, die auch im Sommer sortenreines Öl zu den uns genannten Preisen anbieten.

Meist kleine Olivenölmühlen, die in Familienbetrieb geführt werden und zu 100% nur die eigenen hergestellten Waren verkaufen.
*********rt97 Paar
165 Beiträge
Themenersteller 
wir danken euch
super für die umfangreichen Erklärungen, der Beitrag hat sich für uns echt gelohnt - Daumen hoch

...und bis bald auf René Oltra


Heike und Jochen
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.