Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
303 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

A 89 Lyon bis Clermont Ferrand

*******onia Paar
475 Beiträge
Themenersteller 
A 89 Lyon bis Clermont Ferrand
Hallo Gemeinde, es gibt ja doch Autobahnfahrer...und hier die gute Nachricht. Das neue Teilstück wird im Januar 2013 fertiggestellt. Dadurch verringert sich die Maut nach Agde doch um ein ganzes Stück, wenn man die Brücke von Millau durch das Tal umfährt. Maut von Lyon nach CF sind mit der Wohndose Klasse 2 ca. 17 Euro. Und ab CF ist die Autobahn bis Agde bis auf die Brücke für ummesonst. Meine das das knapp 20 Euro weniger sind in der Summe. Muss das aber mal ganz genau ausrechnen.


Grüsse

Peter
*****tom Paar
57 Beiträge
... dann können wir den Differenzbetrag ja richtig gut investieren *g*
*******PAAR Paar
756 Beiträge
super
Vielen Dank für die schöne Info *g*
*******onia Paar
475 Beiträge
Themenersteller 
Wichtig
Danke für die positiven Mails, es sind allerdings auch ein paar KM mehr...und es geht quer durch das Französische Zentralmassiv.

Die Strecke ist wunderschön zu fahren. Mann darf allerdings nicht untermotorisiert sein. 8 - 10 % Steigung und Gefälle und das auf der Autobahn sind stellenweise gegeben.

Viel Bergauf...aber da Agde ja bekanntlich am Meer liegt...auch wieder viel bergab.

Tunnel, Schluchten, Ritterburgen, verträumte Dörfer und fast 325 KM Mautfrei, wenn man die Brücke umfährt. Millau ist nebenbei wunderschön und läd zum Kaffeetrinken ein.

Einmal sollte man sich die Brücke allerdings geben, da die auch ein Erstellungszentum beinhaltet. Wir waren da fast 4 Stunden drinne.

Es ist derzeit die höchste Brücke der Welt!

Grüsse Peter
*****ida Paar
137 Beiträge
Das schaut..
nach einer guten Alternative aus. Der ADAC schreibt, dass "am Samstag, 19. Januar, die A 89 (Clermont-Ferrand – Balbigny) um 49 Kilometer bis Le Tour de Salvagny nördlich von Lyon verlängert wird."

Das ist ja nun nahezu morgen und wir haben beim letzten Mal die Strecke von Dijon über Autun und Moulins bis CF als Nationalstraße gewählt. Ein etwas ausführlicheren Bericht haben wir hier im Forum gepostet. Jetzt werden wir dann mal neu planen. Ziel: möglichst keine oder sehr wenig Maut mit kürzester Fahrstrecke bzw. Zeit. Zumal man mit einer etwas größeren "Wohndose" sehr gut planen sollte, wo man die fahrbare Erlebniswelt so hin bewegen möchte oder kann.

Danke an paarcolonia für die Erstinfo!

Wer ist denn von Dijon nach Lyon mal mit dem Wohnmobil Nationalstraße gefahren und nicht Autobahn? Von Toul bis Dijon ist eine schöne Strecke - einfach zu fahren und vieles zu sehen. Aber von Dijon nach Lyon sind ja auch ein paar Kilometer.

LG Sara und Jürgen
*******onia Paar
475 Beiträge
Themenersteller 
Autobahn
Moin, wir haben das bis dato immer so gehalten, das wir bis Lyon gerne die Maut gezahlt haben, und das aus verschiedenen Gründen.

Die Strecke ist sehr zügig zu befahren, da wir mit unserem Gespann in F auch bis zu 120 km/h fahren ALKO ATC sei Dank.

Wir fahren über Luxemburg und tanken da günstig, + Kaffee, Zigaretten und Treibstoff für den Körper. *g*

Über Mulhouse zu fahren lohnt nicht von Kölle aus, es ist deutlich weiter und die Maut ist so ziemlich das selbe.

Das neue Teilstück A 89 soll gebührenfrei sein. Es war wohl sehr aufwenig zu bauen und der Französische Staat hat da hohe Zuschüsse gegeben, daher kann die Gesellschaft Autoroute du Sud wohl keine Maut nehmen. Es gibt eine sehr schöne Dokumentation zu dem Teilabschnitt im Internet. Tunnel, Brücken usw.

Ab Balbigny wird dann wohl die Maut fällig, dürften aber bis CF mit dem Gespann nur knappe 10 Euro sein, ehr weniger.

Falls es da eine gute RN gibt können wir das ja hier posten.

Der neue Teilabschnitt war aber durch das sehr hohe Verkehrsaufkommen in den letzen Jahren mehr als notwenig geworden, da die Strecke Lyon - Montpellier vollkommen überlastet war.

Nur eines zur Strecke CF - Agde...Auto und Caravan sollten iO sein. Es ist teilweise eine GOTTVERLASSENE Gegend, wo es mächtig rauf und runter geht, aber Landschaftlich wunderschön.
*******aar1 Paar
361 Beiträge
Autobahn
hallo ja das is ja toll endlich is der aus bau da. *freu2*
Die Brücke von Millau is eine über und unter fahrt wert.
Das Besichtgungs zentrum können wir euch nur emfhelen da giebts so viel zu sehen und die tollen sachen die dort verkauft werden sind nett. *wein* *kaffee* *koch*
*******onia Paar
475 Beiträge
Themenersteller 
So da ist alles dokumentiert...
http://www.asf-a89.com/2-le-projet-le-projet.html

Mit Videos, Bildern und Streckenverlauf...


Grüsse

Peter
*******onia Paar
475 Beiträge
Themenersteller 
Das ist der Verlauf
werden den mal Ende Mai ausprobieren. Ist alles dabei...Brücken und Tunnel und dann ins Loire Tal ... freu
*******onia Paar
475 Beiträge
Themenersteller 
KM / Maut Gegenüberstellung
So, wir haben uns mal die Mühe gemacht und gerechnet und verglichen.

Alles kalkuliert mit Gespann unter 3,5 Tonnen, also Klasse 2 in der französischen Maut.

Direkter Weg über Eifel, Luxemburg, Metz, Lyon, Avignon und Montpellier sind es ab Köln 1099 KM und 89,70 an Maut.

Der kleine Umweg ab Lyon über Clermont Ferrand, ist knappe 115 KM mehr, wenn man auch noch die Brücke von Millau durch das Tal umfährt. Lässt sich aber sehr gut fahren. Der eigentliche Reiz liegt aber dabei, das man dann nur noch 57,30 Euro an Maut zahlt ( ohne die Brücke ).

Das sind 32,40 Euro weniger.

Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen...Landschaftlich ist es wunderschön, es geht nur teilweise ordentlich rauf und runter.

Grüsse Peter

Ich freue mich über Feedback..
********nger Paar
40 Beiträge
kostenersparnis....
ja auch wir kommen via luxemburg....hm unsere bedenken mit unserem kleinen berlingo und wohnwagen...die berge ab CF...war ja mit womo schon immer ne herausforderung....und in jedem fall mehr spritverbrauch und gequäle für den kleinen wagen..wir werden wohl weiterhin im sanften rohnetal runterrollen.....und die ersparnis ist ja auch nicht so groß wenn man spritmehrverbrauch miteinrechnet,bremsenverschleiß,kupplungsvershcleiß etc......wir sparen dann lieber am cap agde in dem wir nicht den teuren rene oltra camping wählen sondern 2km neben an unseren schönen familiären stammcamping für 17.- inkl. strom und internet pro parzelle und tag!!!!....ist kein FKK platz aber wenn wir den ganzen tag nakisch am schweinchenstrand rumhängen ist das ok!!!...
******_06 Paar
3.373 Beiträge
Gruppen-Mod 
.... also, wir haben das mal ausprobiert, sind von Lyon nach Clermont und von da die A75 mautfrei bis Agde.

Positiv:
• landschaftlich wirklich sehr schön.
• Viadukte de Millau ist auch bei der Überfahrt imposant.
• wenig Verkehr

Negativ
• da gibt's Steigungen...... also unser alter BMW Benziner ist da trotz einiger PS mal nicht für gebaut die Strecke mit einem Anhänger zu befahren. Ich durfte da teilweise den 3. Gang bemühen um über 80 zu bleiben und der Anänger war vielleicht 1200 kg schwer. Verbrauch. Fragt nicht... 300 km fahren, 50 Liter Super plus tanken.
• Maut von Lyon bis Clermont waren in Klasse 2 auch bei 25 Euro, die Brücke bei 15 Euro.

Fazit:
Ok, haben wir gesehen, war mal was anderes. Aber aus Kostensicht für uns sowas von unrentabel....da bleibe ich mal lieber auf der autoroute de soleil und fahre da entspannt im 5. Gang bei 110-120 Richtung Meer. Mag aber sein, das die Welt mit einem gut motorisiertem Wohnmobil oder auch mit einem Mini-Anhänger ganz anders aussieht.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.