Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Youngster am Cap
303 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Sandflöhe / Sandfliegen

********llen Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Sandflöhe / Sandfliegen
Hallo zusammen
Jetzt sind wir seit einer Woche zurück und es juckt und juckt.

Scheinbar haben wir oder besser gesagt er die Sand-flöhe/fliegen aufgeschnappt.
Uns ist nicht so ganz bewusst wo ich diese genau aufgeschnappt habe.
Jedenfalls die Bereiche die mit Sand in Berührung gekommen sind, sind voller Pusteln.
Und noch keine Besserung in Sicht ( jetzt 8 Tage her)

Wie ist das genau mit diesen Sand-was auch immer?
Welchen Sand sollte man besser meiden?
und was hilft wenn es einen erwischt hat?

griessli
***eg Paar
443 Beiträge
ob
Ihr welche mitgebracht habt oder so............... was auch immer
Ein sehr gutes Mittel ist Rivanol!!!
Gute Besserung
R & C
P.S.
an stark betroffenen Stellen einen Salbenverband damit machen
*******aar Paar
76 Beiträge
Wir fahren seit 10 jahren zum cap und haben noch nie sandflöhstiche oder ähnliches gehabt. Wir haben dieses auch noch nie von den vielen leuten die wir hier kennengelernt haben gehört.

Wenn ihr pusteln habt hört sich das eher nach einer allergie an.
*******eal Mann
238 Beiträge
Sandflöhe
in Cap de Adge Sandflöhe? Sehr unwahrscheinlich, hab ich in 20 Jahren nie gehört, zudem kommen die doch idR nur in den Tropen und Subtropen vor....

Wenn es doch Sandflöhe sein sollten bitte sofort zum Arzt, die Weibchen legen ihre Eier unter der Haut ab, was zu Sekundärinfektionen und Entzündungen führt....

Was es noch sein könnte, wenn Ihr hinter den Dünen gewesen seid, gibt da so eine Art giftiges Schilf/Gras, welche erst Pusteln verursachen, danach sieht die Haut wochenlang vernarbt aus, dauert Monate, bis die Haut wieder schön ist....

Hautarztbesuch wäre ganz dringend anzuraten.....
Logo
**********Media
93 Beiträge
Mistral?
War in den Tagen Mistral? Dann werden kleine Mücken angeweht und manche reagieren auf die Tierchen ziemlich allergisch.
*******eal Mann
238 Beiträge
SaNDFLÖHE
agondapaar war schneller....
********llen Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Mistral
ja, an dem Tag als es begann war abartiger Wind ablandig.
ist das der Mistral ?
****un Paar
1.565 Beiträge
ja
*******erg Mann
286 Beiträge
Aha!
Damit klärt sich für mich ein Rätsel.

Bei meinem (er) ersten Cap Besuch vor vielen Jahren (damals noch solo) hatte ich nachher ca. 60 bis 80 Stiche und konnte mir nicht erklären welche Viecher das waren. Ich hatte schon vermutet in dem Chalet auf dem Campingplatz währen Flöhe gewesen. Die Stiche haben extrem gejuckt und daher kratzt man auch entsprechend weil mans fast nicht aushält.
Da wo die Stiche waren hat sich die Haut dauerhaft verändert, sieht heute noch stellenweise aus wie Pigmentflecken.

Gott sei dank blieb ich, bzw. wir, bei allen weiteren Cap Aufenthalten von den Plagegeistern verschont.
********llen Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
Sandberührung
Ich habe die Stiche, Pusteln aber vorzugsweise an den Stellen wo ich Sandberührung hatte.
Alles was über das Badetuch ging ist voll.
Ellenbogen, Arminnenseite,
gekniet bin ich auch mal also Knie und Oberschenkel-Vorderseite.

Die Mücken vom Wind müssten doch überal sein.
*******eal Mann
238 Beiträge
Sandflöhe
exakt.....die springen nämlich bis zu 1m weit......ev. hat da ein Hund hingepieselt, allergische Reaktion.....geh zum Hautarzt!!!!!

Sinnvoller als Forum!!!!
Grübel, grübel
Nicht lange herumfragen, der Tipp Hautarzt ist zu beachten und auch zu befolgen.
Besser jetzt, als viel zu spät...
***eg Paar
443 Beiträge
wir kennen die Viecher
als Kribbeling-Fliegen...............
Das sind Saugbeißer..............beißen also eine Wunde in die Haut und saugen dann die Körperflüssigkeit. Deswegen auch die Entzündungen anders als bei einem Stich.
Von der Jahreszeit passt das auch, ab Juli sind die meistens weg.
Das liegt an dem angrenzenden Naturschutzgebiet!

LG
Regine & Carsten
Dieses Jahr nach einigen Jahren mal nicht in Agde
******_11 Paar
775 Beiträge
sandfloehe
Ich habe es auch schon zwei Mal im Mai bekommen,
war aber eine Sonnenallergie!Bin fast vor jucken verrueckt geworden.Beine,Arme alles voller Pusteln.Einen Urlaub mussten wir sogar abbrechen.Ich lag nachts mit nassen Handtuechern eingewickelt,weil ich nur noch gekratzt habe.Seit der Zeit nehme ich nur noch Ladival Sonnenschutzmittel.Jetzt ist alles wieder ok!Sind seit 6 Jahren zweimal am Cap!
Wie gesagt bei mir war es Sonnenallergie!
Trotzdem gute Besserung!
GlG.
Claudia
**********_Paar Paar
600 Beiträge
Insekten
Wir sind vor Jahren auch einmal arg in Agde malträtiert worden und haben auch Leidensgenossen kennengelernt. Bei uns waren es seinerzeit ganz klar die winzigen, kaum sichtbaren Mouchettes, beißende Mini-Mücken, ähnliche Viecher wie in Schottland die Midges oder in Nordamerika die Black Flies oder im Berliner Raum die Kriebelmücken. Und auch wir hatten die Beobachtung gemacht, dass die Plage vor allem beim ablandigen Wind auftrat und am stärksten nahe bei den Dünen war und zum Meer hin abnahm (dort wehte dann dafür der Sand stärker).

Die schottische Armee verwendet zur Abwehr "Skin so soft" von AVON. Wir haben uns das Mittel über ebay.com aus den USA besorgt, aber bei unseren späteren Agde-Aufenthalten gab es keine Belästigungen und wir haben es nicht mehr gebraucht. Das Mittel legt einen dünnen öligen Film auf die Haut, die Viecher sollen sich dann zwar hinsetzen, haben aber keine Lust zu beißen, was uns Freunde aus Schottland erklärt haben. Es gibt übrigens diverse "Skin so soft"-Produkte, man muss natürlich das insect-repellent nehmen. Wirklich schön für FKK-Freunde ist das natürlich nicht.

Ein französischer Gast auf dem Campingplatz meinte, dass für die zeitweilige Insektenplage die Grünen verantwortlich seien. Als früher noch schön Gift versprüht worden ist, habe es das nicht gegeben.

Ob im konkreten Fall wirklich die Mouchettes die Übeltäter sind, wissen wir natürlich nicht. Im Falle von Sandflöhen soll zur Abwehr Einreiben mit einem mentholhaltigen Produkt helfen, aber eigentlich gibt es doch am Mittelmeer keine Sandflöhe. Wir tippen daher auf den Angriff aus der Luft.
***ax Paar
228 Beiträge
Sandfliegen nicht Sandfloehe
Ja leider gibt es am Schweinchenstrand Sandfliegen und zwar in der Naehe und in den Duehnen, nicht im mittleren offenen Teil und wir nehmen an das es mit der Sandreinigungsmachiene zusammenhaengt die die Eier der Fliege zerstoert.

Sandfliegen beissen und zwar fast immer nur an den Beinen und Armen nicht am restlichen Koerper.

Die Sandfliege ist sehr gefaehrlich da sie die Leishmaniasis Disease uebertragen kann um naeheres zu erfahren bitte googelt .

Wir waren vom Mai bis Juni und fanden das nur ich gebissen wurde und wir lagen an dem Duehnenabgrenzungszaun, meine Frau wurde ueberhaupt nicht gebissen was wir auf Ihre Einnahme von Antihistamine wegen Ihres Heuschnupfen zurueckfuhren.
*******eal Mann
238 Beiträge
Fliegen
...die zweibeinigen Schmeißfliegen sind schlimmer...

und bestimmte WM-Spieler beißen auch viel schlimmer zu....
********llen Mann
32 Beiträge
Themenersteller 
uiuiui
ja, das ist bei uns auch so
sie hat praktisch nicht, nur ganz wenige.
bei mir sind eben doch einige und wie gesagt an den knieen, und unteren Oberschenkel und Unterarme und Ellenbogen.

@***ax
uiuiui, diese Leishmaniasis Disease hört sich ja ganz schön gefährlich an.
was hast du gemacht nach deinen stichen/bissen?
hast du dich untersuchen lassen ?
***ax Paar
228 Beiträge
@ wonderbollen Re Sandfliegen
Wir sind noch auf Reise aber sowie wir zuhause sind in Suedafrika werde ich einen K39 Dipstick Test machen lassen den das Pappataci Fieber das man davon bekommen kann scheint doch gefaehrlich zu sein.
Gegoogelt habe ich gefunden das MILTEFOSINE helfen soll.
Jetzt nach ueber 1 Monat jucken die Eroetigungen immer noch.

Man sollte die Behoerden dort auf das Problem aufmerksam machen den in Thailand auf einigen Inseln eg Koh Chang, gibt es das auch und es ist einfach mit Bespruehung zu bekaempfen was die dort machen.
*******erg Mann
286 Beiträge
Sandmücken
Ich glaube jetzt haben wirs. Es sind Sandmücken.

Diese Beschreibung trifft es ziemlich genau:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sandm%C3%BCcken
Es ist auch ein Bild auf der Seite zu sehen. Meine Stiche haben genau so ausgesehen und wie gesagt manche sieht man durch Pigmentveränderung noch heute, knapp 9 Jahre später....
*******eal Mann
238 Beiträge
Ui...
langsam ufert der Thread aus....und dabei wäre es so einfach, zum Hautarzt zu gehen...aber darum geht es ja anscheinend gar nicht...nicht daß der ne simple und korrekte Diagnose stellt und was verschreibt, was dann auch noch in 2-3 Tagen hilft (2-3 Tage entsprechen 10-12 Threads in der hiesigen Sprache)....aber das wäre ja zu simpel.....übrigens hätte es in Frankreich auch kompetente Ärzte gegeben, die Klinikambulanz vor Ort ist recht kompetent
**********_Paar Paar
600 Beiträge
Mit dem Arzt...
... ist es leider nicht so einfach, wie man sich das vorstellen mag. Wir sind bisher schon zweimal wegen Insektenstichen (Details sparen wir einmal aus) beim Arzt bzw. in der Ambulanz eines Krankenhauses gewesen. Beide Male wurden Insektenstiche diagnostiziert und ein cortisolhaltiges Mittel zum Einreiben verschrieben (so etwas ist z.B. das bekannte Systral). Diese Medikamente sind freiverkäuflich und nicht wirklich wirksam bei größeren Beschwerden. Jedenfalls waren die Ärzte beide Male nicht in der Lage, zu diagnostizieren, welches Insekt denn exakt zugestochen hatte. Das wäre wohl auch bei Millionen Insektenarten etwas viel verlangt. Und auch gezielte weitere Untersuchungen sind nur möglich, wenn man einen Verdacht in einer bestimmten Richtung hat. Auch dabei gilt, dass man nur das findet, wonach man sucht.

Es ist schon sinnvoll, selbst nachzuforschen und sich auszutauschen, damit man beim nächsten Besuch in Agde durch Vorbeugung eine Wiederholung vermeiden kann.

Der Verweis auf die örtlichen Experten ist allerdings nicht schlecht. Wir waren mit unseren Bissen seinerzeit in einer Apotheke, und der Apotheker kannte die Beschwerden gut und erklärte uns alles (siehe unseren vorhergehenden Beitrag).
*******erg Mann
286 Beiträge
Direkt in Adge, 2. oder 3. Kreisverkehr rechts ab, da wo der grosse Supermarkt und die Tankstelle ist gibts eine Apotheke.

Trotzdem: Was spricht dagegen sich auszutauschen? Dafür ist ja ein Forum schließlich da.
***la Mann
72 Beiträge
Gibt halt Leute die immer alles wissen.

Den Hautarzt möchte ich sehen, der an Hand der Pusteln das dazugehörige Insekt und die damit einhergehenden möglichen Risiken identifiziert. Es sei denn, er hatte schon mal damit zu tun.

Da ich zu den Ahnungslosen zähle, die Sandmücken bisher nur aus Süd und Mittelamerika kennen, aber nicht vom Mittelmeer, Danke an den TO.

Wieder was dazugelernt. Gruß Udo
*******eal Mann
238 Beiträge
Hautarzt
Sicher, Foren und Dr. Google sind da wesentlich kompetenter als der Hautarzt....ha ha...

Pusteln kommen nicht immer von Insekten, überhaupt erst mal zu erkennen, ob ein Insekt, Pflanzen, Bakterien oder eine Allergie Auslöser sind, bekommt wohl nur der Hautarzt hin.....und kann dementsprechend reagieren....Dr. Google ist zumeist ein Spiel mit dem Feuer, kann böse enden, auch so manch harmlos aussehende Sache kann sich entwickeln....nimm mal Zeckenbiß, falsch weil selbst entfernte Zecken und die Spätfolge Hirnhaut- oder Gelenksentzündung, noch Monate später.....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.